AM335x mehrere MMC-Bootquellen

Matthias Feser m.feser at kbs-gmbh.de
Mon Oct 13 07:00:00 PDT 2014

Hallo,

ich verwende barebox 2014.07 als Bootloader auf einem Custom-Board mit einer AM335x CPU. Auf dem Board ist per DIP-Schalter (angebunden an einen der SYSBOOT Pins) wählbar, ob von einem internen eMMC-Speicher oder einer uSD-Karte gebootet werden soll. Bootloader und Kernel werden zwar von der gewählten Quelle geladen, ich scheitere momentan jedoch daran den RootFs Kernelparameter automatisch je nach MMC-Instanz auszuwählen (entweder mmcblk0p2 oder mmcblk1p2). Ich möchte es unbedingt vermeiden den Bootloader zweifach zu bauen. Meine erste Idee war, zwei boot Einträge zu realisieren und dann den globalen Parameter global.boot.default im Boardinitialisierungscode entsprechend zu setzen. Sicherlich gibt es eine bessere Lösung. Ich wäre sehr dankbar um einen Ansatz seitens der Entwickler.

Auch beim Beagleboneblack besteht die Möglichkeit über einen Drucktaster die Bootquelle zu selektieren, hier gibt es jedoch lediglich einen boot Eintrag, der standardmäßig über global.boot.default=sd selektiert wird. Nach meinem Verständnis dürfte dieses Board grundsätzlich von der SD-Karte booten.

Mit freundlichem Gruß
Matthias Feser